Mathe: 06
Franz.: 06
Latein: 05
Religion: 05
Deutsch: 04
Englisch: 04
Physik: 06
Sozialk.: 03

gesamt: 39

Schnitt: 2,41


  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Abonnieren
 


http://myblog.de/fernabi2010

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Ein bisschen Psychologie

Laut meiner neusten Erkenntnis ist die Methode WIE man etwas lernt fast noch wichtiger als der Inhalt (wieder etwas, was man in der Schule nicht lernt *für später notier*) Daher wird das das erste sein, was ich anfange zu lernen, nachdem ich mit den Heften fertig bin. Okay, ich hätte von Anfang an so vorgehen können, dass ich mich gewisser "Tricks" bediene, um die Inhalte gleich irgendwie in meinem Gedächtnis zu verankern, aber jetzt bin ich erst mal froh, wenn ich das hinter mir hab und dann zum "richtigen Lernen" übergehen kann.
 
Hierzu eine interessante Rankingliste. Sie besagt, was für das Gehirn am einfachsten zu verarbeiten und anschließend widerzugeben ist:
 
1. Eine n-stellige Zahl in der richtigen Reihenfolge (das ist quasi die Königsdisziplin)
 
2. Eine bunt zusammengewürfelte Buchstabenfolge
 
3. Eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen
 
4. Ein (sinnvolles) Wort
 
5. Ein Satz
 
6. Ein Liedtext (hier ein schönes Beispiel ^^)
 
Wenn man etwas lernen will, bedient man sich also immer einem Punkt, der weiter unten auf der Liste steht, um sich die Arbeit zu erleichtern. Das mag auf den ersten Blick ein bisschen umständlich erscheinen, wenn man fünf Schritte machen muss statt einen, aber dafür ist die Chance, es hinterher richtig widergeben zu können auch bis zu fünfmal so hoch. Später werd ich dann auch ein paar solcher kleinen Filmchen machen, jetzt wo ich weiß, wie man den Windows Movie Maker bedient ^^ Ein Video für das griechische Alphabet hab ich schon gemacht, vielleicht stell ich das später auch mal bei YouTube rein, mal sehen.
 
Mehr dazu später, jetzt muss ich mich erst mal um Französisch kümmern (;
1.10.09 10:42


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung